Circus Biber Geschichte

Der Jugend Circus Biber ist der Beweis dafür, was entstehen kann, wenn jemand mit aussergewöhnlichem Engagement, Beharrlichkeit und grosser Leidenschaft ans Werk geht, so wie Beat Rhyner.

Schon als Schüler war er überzeugt, später einmal Zirkusdirektor zu sein. So inszenierte er 1984 als Dreizehnjähriger zusammen mit sieben Kameraden das erste Arner Zirkusprojekt, als reinen Zeitvertreib während der Sommerferien. Auf dem Spielplatz im Dorf boten sie ihre sechs Nummern dem Publikum dar; dieses fand Gefallen daran und es war klar, aus dem Traum musste Wirklichkeit werden.

Von Jahr zu Jahr wurde das Projekt Jugend Circus Biber grösser. Das Ziel von Beat Rhyner war, einen Jugend Circus zu schaffen, der sich durch eigene Leistung selber finanziert und dabei aus eigener Kraft wächst.

1984 Initiierung Zirkus „Ferienplausch“ Zirkuszelt aus Holz und Plastik.

1985 Gründung des «Circus Biber».

1989 5-jähriges Jubiläum. Der Platz in der «Chälmatt» wird zu eng. Wechsel zum Schützenhaus Arni. Es wird ein Viermaster Zelt Marke «Eigenbau» aufgestellt.

1990 Namensänderung in «Jugend Circus Biber». Es wird das erste Mal ein richtiges Zirkuszelt (vom Jugend Circus Basilisk) gemietet. Dem Jugend Circus Biber wurde ein alter Wohnwagen und ein alter Lastwagen geschenkt.

1991 Aufführungen im Rahmen des grossen «Arnifestes». Wegen schlechtem Wetter muss eine Vorstellung abgesagt werden. Es wird erstmals an einen anderen Ort gezügelt (Bonstetten).

1992 Der Biber bekommt seine ersten Barackenwagen geschenkt. Der Wagenpark wird Jahr für Jahr sukzessive erweitert.

1993 Zustrom einiger Artist*innen und Trainer*innen aus Bremgarten.

1994 10-jähriges Jubiläum. Miete des grossen Zeltes des Jugend
Circus Basilisk.

1995 Gründung des Vereins «Jugend Circus Biber».

1996 Fraktion Bremgarten scheidet nach ausserordentlicher GV aus. Aus dieser Fraktion ist kurz darauf der Jugendzirkus ARABAS Cirque Jeunesse entstanden. Erstmaliges Kreieren eines Programmes mit Motto und rotem Faden.

1997 Anschaffung des eigenen grossen Zirkuszeltes. Zelthaut und Bestuhlung können wieder vom Jugend Circus Basilisk abgekauft werden. Das Gestänge wird mit der Firma Ringger nachkonstruiert.

1999 15-jähriges Jubiläum.

2004 20-jähriges Jubiläum. Letzte Amtszeit vom Gründer und bisherigem Zirkusdirektor Beat Rhyner.

2007 Kauf eines neuen Occasionenzeltes vom Jugend Circus Basilisk. Es hat die gleichen Dimensionen wie das bisherige. Dazu kommt die Bestuhlung, der Manegenboden und weiteres Material, welches alles in den zwei dazugehörenden Sattelauflegern Platz hat. Der Wagenpark wird aufgrund der beiden grossen Sattelaufleger restrukturiert. Erstes Jahr seit langem, in dem nicht mehr gezügelt wird.

2008 Bisher zuschauermässig mit 2745 Eintritten erfolgreichste Saison.

2009 25-jähriges Jubiläum. Grosse Vorpremiere mit geladenen Gästen. Eingeladen sind Inserenten, Helfer und Gönner als Dank für die langjährige Unterstützung. Biber-Fest, zu welchem alle ehemaligen und aktuellen Biber eingeladen werden. Erstellen einer Biber-Chronik.

2010 Verstärkte Werbemassnahmen Richtung Kt. Zürich. Auftritt am Joner Jugendfest. Erstmals über 3000 Zuschauer*innen/Eintritte (3053). Maximale Kapazität erreicht. Neues Restaurationskonzept erstellt.

2013 Neue LED Lichtanlage angeschafft.

2014 Jubiläumsjahr «30 Jahre Biber»; Fest mit ca. 300 Gästen und Otelli als Gastzirkus. 3033 Besucher*innen.

2015 Ausgezeichnet mit dem Prix Benevol 2015 für Kultur im Kanton Aargau.

2016 Feuerwehrübung im Biberzelt mit über 50 Statist*innen des Bibers. Neuer Rekord mit 3160 zahlenden Besucher*innen! Arner 1. Augustfeier zu Gast beim Circus Biber.

2017  TV Beitrag des Circus Biber mit Jason Brügger im SRF Glanz & Gloria. Start des Projekt Biberbau für ein neues Zuhause des Jugend Circus Biber.

2018 Umsetzung Projekt Biberbau: Wir sammel Kapital für Errichtung eines Trainingsgebäudes, via Crowdfunding CHF 65’000, via Charity Night CHF 55’000 (Prominentenauftritte: Rainer Maria Salzgeber, Ariella Käslin, Sascha Heyer, Viktor Röthlin, Matthias Sempach, Adrian Stern, Jason Brügger)

2019 An der Gemeindeversammlung Arni im Juni wurde der Bau- und Dienstbarkeitsvertrag durch die Einwohner*innen angenommen (Pachtvertrag Biberbau).

2020 Erstmalig in der Geschichte des Jugend Circus Biber konnten aufgrund des Covid-Virus keine Aufführungen durchgeführt werden.

Dank der Mitarbeit unzähliger Freiwilliger ist es möglich, dieses Projekt Jahr für Jahr weiterzuführen. Auch die Bevölkerung Arni’s und der ganzen Region schätzt und unterstützt die gewaltige Arbeit, die der Jugend Circus Biber im Bereich Jugendarbeit leistet!

Ein Journalist hat einmal geschrieben: „Der Jugend Circus Biber gehört zu Arni, wie der Rüssel zum Elefanten“.

0
Jahre in Arni